Skip to main content

Renovierung der Grillhütte durch den Freizeit- und Verschönerungsverein Simmern e.V.

Am 18.04.24 um 18 Uhr war es so weit. Die Grillhütte Simmern erstrahlt ab heute in neuem Glanz!

Innerhalb von drei Monaten und nach über 250 ehrenamtlichen Helferstunden durch Vereinsmitglieder wurde die Simmerner Grillhütte kernsaniert. Küchenzeile, Kühlschrank, Holzofen, Bodenbelag, alles musste raus, um von Grund auf die Hütte zu erneuern. Der alte Holzpfosten in der Mitte musste einer neuen Stahlträgerkonstruktion weichen, sodass fortan kein störender Balken mehr in der Mitte des Raums steht.

Mit dieser kleinen Änderung wurde ein ganz neues Raumgefühl erzeugt. Mit diesem neuen Gefühl ging es voller Freude, Spaß und Eifer an die Bodenarbeit. Der Schotter wurde befestigt und mit Splitt aufgefüllt, um darin die Holzunterkonstruktion für den neuen Fußboden einzubetten. Gut durchdacht und konstruktiv diskutiert ging die Arbeit schließlich auch mit dem sichtbaren Bodenbelag gut voran und jeder fand in dem Zusammenhang seine „Berufung“, ob an der Kreissäge, am Akkuschrauber, beim Maßnehmen oder beim Befestigen der Nut- und Federbretter, alles lief Hand in Hand und die Teamarbeit war sehr stark. Doch jede starke Arbeit bedarf auch einer nährenden Stärkung und so sorgten für das leibliche Wohl unsere guten Seelen, die die Männer, als auch die helfenden Frauen, mit Würstchen im Brötchen, Käsespießen, Kuchen, Frikadellen, Sekt und Bier verköstigten. Frisch gestärkt ging die Arbeit nun wieder leichter von der Hand und so wurde in nur drei Wochen der Boden fertiggestellt und konnte für die finale Ölung übergeben werden. Zwischenzeitlich wurde noch die gesamte Elektrik sowie die sanitäre Installation der Küche erneuert.

Eine neu erstrahlende Grillhütte bedeutet auch, neue Tische und Bänke, also wurde für die alten Garnituren ein neuer Lagerplatz an der Seite der Grillhütte gefertigt. Am 10. April kamen der neue Gastrokühlschrank und der Edelstahl Spül- und Arbeitstisch. Diese wurden platziert und angeschlossen und die neu verlegten Stromanschlüsse dienten für Wandstrahler, welche nun für eine ruhige Atmosphäre, durch indirektes Licht, sorgen. Am Tag der Einweihung, am 18.04. sind die neuen Tische und Bänke angekommen. Allen Anwesenden halfen fix beim Aufbauen und Aufstellen. Der Kühlschrank war gefüllt, der Grill wurde angeschmissen, die Salate bereitgestellt und so wurde das Ergebnis der neuen, alten Grillhütte bei sehr guter Stimmung gefeiert.

renovierung grillhuette2024